Protokoll über die Arbeitstagung
der
Kärntner Landsmannschaften 2018

vom 20. bis 22. April 2018, in St. Kanzian, im Hotel Silvia.
Anwesenheitsliste:

Erich Klose Verein Edelweiß

Sieglinde Dworak Verein Edelweiß

Werner Mero Verein Edelweiß

Gertraud Steiner Verein Edelweiß

Rosenhain Elsa KLM Linz

Rosenhain Ralf KLM Linz

Herbert Jeller Kärntner in Innsbruck

Gundula Jeller Kärntner in Innsbruck

Werner Maier Kärntner in Innsbruck

Brigitte Pfisterer Kärntner in Innsbruck

Thomas Sedminek Kärntner in Graz

Uschi-Christina Sedminek Kärntner in Graz

Birgit Michalke Kärntner in Oberösterreich

Klaus Kovsca KLM Bundessprecher

Freitag: 21.04. 2018

Nach dem Check-in im Hotel Silvia erfolgte pünktlich um 18:30 Uhr die Begrüßung der Teilnehmer durch Bundessprecher Klaus Kovsca, der das Wort dann an Herrn Vizebürgermeister Alois Lach übergab. Er stellte und die Region Klopeiner See Südkärnten und die Gemeinde St. Kanzian vor. Der Tourismus spielt eine tragende Rolle, wobei Regionalität und Qualität wesentlich sind. Anschließend gab es einen regen Informationsaustausch unter allen anwesenden Obleuten und Teilnehmern der für so manchen bis spät in die Nacht dauerte.

 

Samstag, 21.04.2018

Bundessprecher Klaus Kovsca und die Teilnehmer begrüßten als ersten Gesprächspartner Herrn Mag. Daniel Orasche, Geschäftsführer Tourismus-
region Klopeiner See – Südkärnten
Er präsentierte die Region mit einem Quiz und gab den Teilnehmern interessante Einblicke in die bestehenden Aktivitäten der Tourismusregion Klopeiner See – Südkärnten. Es wurden von ihm ein Wochenende für 2 Personen im Hotel Silvia und 2 Eintrittskarten für ein Konzert mit DJ Ötzi ausgespielt.
Prospektmaterial wurde den Anwesenden zur Verfügung gestellt.

Als nächste Gesprächspartnerin konnte Frau Alisia Pincotan von Hillside IT Consulting GmbH begrüßt werden. Sie präsentierte den Teilnehmern wichtige Informationen und Details über die neue Europäische Datenschutzgrund- verordnung (DSVGO). Die Teilnehmer/innen waren vom Umfang und den Auswirkungen für die Vereine und Unternehmen sichtlich beeindruckt. Es wurde mit ihr intensiv diskutiert, welche Maßnahmen von den Vereinen zu treffen sind.

Anschließend wurde gemeinsam das Mittag eingenommen um für das Nachmittagsprogramm gerüstet zu sein.

1. Besuch „Bezirksmuseum in Völkermarkt“
Herr Wlattnig führte uns durch eine eindrucksvolle Sonderausstellung zum Thema: “Der Kärntner Abwehrkampf und die Volksabstimmung“. Wir alle erhielten neue und interessante Informationen zu diesem besonderen Abschnitt der Kärntner Geschichte. Eine Runde durch sehenswerte Exponate der Region und über den Völkermarker Stadtplatz ergänzten das Programm

2. Besuch „Kärntner Kreuzweg in Stein im Jauntal“:
Ein besonderes Reiseziel mit einer eigenwilligen Gestaltung der Bildstöckl durch moderne Künstler unserer Zeit und aus der Region. Besonders auch der Totentanz im Karner von Kiki Kogelnik künstlerisch mit Keramik gestaltet. Von einem Gebäude auf dem Burgberg findet das jährliche „Striezelwerfen“, ein Volksbrauch der Region statt. Geführt hat uns Herr Sorger pensionierter Amtsleiter von St. Kanzian.

3. Kulinarik- Besuch des „Jauntaler Hadn“ in Neudorf
Besonders stolz ist man im Jauntal auf die regionalen Produkte (Jauntaler Hadn, und Jauntaler Salami. So konnten wir in Praxis und Theorie von Josef Hirm, Obmann des Vereins Jauntaler Hadn, erfahren, was der Hadn überhaupt ist, nämlich kein Korn sondern er zählt zur Familie des Sauerampfers. Wir haben erfahren, wie der Hadn zu uns kam und sein Verbreitungsgebiet. Was aus ihm gemacht werden kann und wozu er nützlich ist. Wir verkosteten Hadnprodukte Jauntaler Salami und Lavanttaler Most.

Nach dem Abendessen wurde noch ein Bilderrückblick über vergangene Zeiten präsentiert.

Sonntag, 22.04.2018

Pünktlich um 09:00 begrüßten wir den 2. Landtagspräsidenten von Kärnten Herrn Bürgermeister Jakob Strauß aus Sittersdorf. Das Gespräch war sehr positiv und es wird weiter Kontakte mit den verantwortlichen Politikern, Landeshauptmann Dr. Kaiser und den zuständigen Mitarbeitern des Landes Kärnten für Kultur geben. Herr Landtagspräsident Bürgermeister Strauß, wird uns dabei unterstützen und die Informationen weitertragen. Wir bedanken uns für das sehr positive und konstruktive Gespräch.

Internet Gruppe:
Die Internetgruppe berichtete über ihre Arbeit. Vorarlberg hat eine neue Hompage. Ansprechpartner für das Internet ist Herbert Jeller. Er betreut auch die Homepage des Bundessprechers.

Berichte aus den Vereinen:
Anschließend erfolgten die Kurzberichte aus den einzelnen Vereinen.

Gründung Dachverband „ Verein der Kärntner in den Bundesländern“
Grundsätzlich sind alle Bundesländer bereit einem solchen Dachverband beizutreten. Klaus Kovsca wird entsprechende Vorbereitung vornehmen. Weitere Gespräche mit dem Land Kärnten, Frau Ogris werden von Klaus Kovsca noch geführt.

Nächste Arbeitstagung:
Die Teilnehmer haben beschlossen, auch zukünftig an Arbeitstagungen teilzunehmen. Als Termin wurde der 10. bis 12. 05. 2019 vorgeschlagen. Der Ort liegt noch nicht fest. Um Vorschläge wird ersucht.

Beitrag zum Protokoll von den Bundesländern
Der Obmannstellvertreter der Kärntner in Graz, Thomas SEDMINEK, berichtet, dass alle drei Zweigvereine Chor, Singkreis und Vokalensemble in diesem Jahr Generalversammlungen abgehalten haben. Die Vereinsführungen bleiben unverändert. Anfang Juli 2018 wird auch im Hauptverein eine ordentliche Generalversammlung stattfinden. Es ist davon auszugehen, dass es im Vorstand zu keinen personellen Veränderungen kommen wird.

Zu erwähnen ist weiters, dass der Chor eine neue CD aufgenommen hat. Diese wird Ende April bzw. Anfang Mai präsentiert werden.

Bundessprecher Klaus KOVSCA teilt mit, dass die Kärntner in Graz anlässlich ihre 100-jährigen Bestehens im Jahr 2019 die Obleutetagung veranstalten würden. An der Reihe wäre im Jahr 2019 Salzburg, die im kommenden Jahr allerdings kein rundes Jubiläum feiern. Alle Anwesenden sind damit einverstanden, dass die Obleutetagung 2019 in Graz stattfinden wird.

SEDMINEK teilt mit, dass es aus Grazer Sicht noch offen sei, ob das Fest der Stimmen oder der Kärntnerball die Hauptveranstaltung im Rahmen der Obleutetagung sein soll. Auch die Termine beider Veranstaltungen stehen gegenwärtig noch nicht exakt fest, da beide von anderen Großveranstaltung abhängig seien. Fest steht nur, dass das Fest der Stimmen an einem Sonntag (13. oder 20.10.), der Kärntnerball an einem Samstag (10. oder 17.11.) stattfinden wird. Seitens der Anwesenden gibt es keine Präferenzen. Auch einer Hauptveranstaltung am Sonntag steht nichts entgegen. Der 13.10. wäre als Termin allerdings sehr problematisch, da an diesem Wochenende mehrere 10.- Oktober-Feiern stattfinden werden, die auch unverschiebbar sind. Sollte das Fest der Stimmen 2019 an diesem Termin stattfinden, so wäre in diesem Fall der Termin des Kärntnerballs günstiger.

Die Schriftführerin der Kärntner in Graz, Uschi SEDMINEK, schlägt vor, aufgrund der angespannten finanziellen Situation aller Vereine darüber nachzudenken, die Obleutetagungen nur noch alle zwei Jahre abzuhalten. Die Bundesländer reißen sich auch nicht unbedingt darum, eine solche zu organisieren. Man könnte etwa nur zu runden Jubiläen in den Bundesländern Obleutetagungen abhalten. Das Gespräch mit dem 2. Landtagspräsidenten Jakob STRAUSS lässt zumindest hoffen, dass die Arbeitstagungen in Kärnten wieder eine finanzielle Unterstützung seitens des Land Kärnten erhalten könnten.

Bundessprecher KOVSCA nimmt diesen Vorschlag grundsätzlich positiv auf. Er hält auch fest, dass man über die Jahre von zehn auf nun sechs Bundesländervereine geschrumpft sei, was die Frequenz der Obleutetagungen für die jeweiligen Vereine in den Bundesländern erhöht habe. Man müsse allerdings darüber nachdenken, nach welchen Kriterien die Obleutetagungen dann vergeben werden.

Die Obfrau der Kärntner in Innsbruck, Gundi JELLER, hält den Vorschlag einer Reduzierung von Obleutetagungen für vernünftig. Bei den Kärntnern in Innsbruck ist es üblich, dass Vorstands- und Ausschussmitgliedern die Reisen samt Nächtigungen in die Bundesländer vom Verein finanziert werden. Eine Reduzierung auf einmal in zwei Jahren würde zu einer finanziellen Entlastung beitragen. Sie wünscht sich auch, dass die Kärntner bei den Kontakten mit Vertretern des Landes trachtige Bekleidung tragen.

Nach dem Mittagessen im Hotel Silvia ging es für alle Teilnehmer wieder in ihre Heimat zurück.

Termine:

Obleutetagung 2018 Kärntner in Innsbruck:
21. bis 23. September 2018 Informationen folgen in Kürze

Arbeitstagung 2019 in Kärnten:
10. bis 12. Mai 2019

Allfälliges:
An dieser Tagung nahmen Teilnehmer aus allen Kärntner Vereinen in den Bundesländern teil, die gesamt ca. 3500 Mitglieder vertreten. Es gab keine Teilnehmer seitens der KLM In Salzburg und des Vereins der Kärntner in Vorarlberg, sie haben sich entschuldigt. Wir finden es schade, dass so große Vereine keine Vertreter entsenden können und hoffen im Sinne einer positiven Entwicklung, dass wieder alle Vereine vertreten sein werden.

Die Namen unsere Ansprechpersonen und Kontaktdaten findet ihr ebenfalls in einer Beilage.

 


Vorschlag von Thomas Sedminek:

Ich habe noch eine Ergänzung, die du eventuell verwenden möchtest. Gundi hat mich gebeten, für ihr Beitrittsformular einen Text im Sinne der EU-DSGVO bzw. des DSG zu formulieren. Vielleicht ist das ja von Interesse. Ich gebe aber zu bedenken, dass jeder Verein irgendeinen Juristen haben wird, der das wieder ganz anders formulieren würde... Bitte also nur als Vorschlag betrachten und selbstverständlich ohne Gewähr!

"Mit meiner Unterschrift nehme ich zur Kenntnis, dass meine personenbezogenen Daten auf vertraglicher Grundlage (Mitgliedschaft) innerhalb des Vereins zum Zwecke der Mitgliederverwaltung sowie aller damit zusammenhängenden statutenmäßigen Aufgaben im Sinne der Erfüllung des Vereinszweckes elektronisch und manuell verarbeitet werden. Ein Widerruf ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft per E-Mail an VEREINSEMAILADRESSE oder per Brief an die jeweils gültige Vereinsanschrift möglich."

Danke Thomas!

Liebe Grüße Klaus
Gmundnerstraße 61
Mobil.: +43 664 / 234 94 16

Adressen von der Arbeitstagung 

 

 

Kärntner Heimatlied

Kärnten Impressionen